Der perfekte Snack nach dem Sport?

Was soll ich nach nach dem Training essen?

 

Ich setze beim Training auf ein ganzheitliches Konzept: das heißt eine Balance aus Training, Erholung und Ernährung. Nur wer sich und seinem Körper nach dem Sport gibt was er braucht, kann langfristig gesund und fit sein. Das beinhaltet die richtige Ernährung zur Regeneration genauso wie die richtige körperliche Aktivität im Ruhezustand. Vor einiger Zeit hat mein guter Freund Erdi uns am Blog schon einmal seine Regenerationstipps verraten und auch zum Thema Timing habe ich schon einmal geschrieben. Heute möchte ich jedoch noch ein wenig tiefer auf das Thema Ernährung vor und nach dem Training eingehen.

 

Die Ernährung macht großen Unterschied bei der Regeneration. Vor allem während der ersten 30 Minuten nach dem Training ist der Körper besonders aufnahmefähig für Kohlenhydrate und Proteine. Während einer harten, einstündigen Trainingseinheit verbraucht der Körper bis zu 30 Gramm Muskelprotein.  Er braucht Zufuhr, um die leeren Reserven (besonders Glykogen und Elektrolyte) wieder aufzufüllen und sportbedingte Muskelschäden wieder zu reparieren. Auch Flüssigkeit fehlt ihm.

Da viele Sportler nach dem Training keinen Hunger verspüren, eignet sich ein Proteinshake mit der richtigen Balance an Nährstoffen, Protein und Kohlenhydraten perfekt zur Regeneration. Ich setzte dabei auf ein Verhältnis an Kohlenhydraten zu Proteinen von 4:1 und Shakes die wichtige Mineralien wie Natrium, Magnesium und Kalium enthalten.

Mythos: besser nach dem Training nichts essen, um mehr Fett zu verbrennen.

Immer wieder höre ich (vor allem von Frauen), dass sie nach dem Training nichts essen wollen, um den Verbrennungs Effekt zu verbessern. Das Problem: wer nach dem Sport, seine Reserven nicht befüllt, riskiert, dass es später zu Heißhungerattacken kommt und der Körper krampfhaft, nach Nahrung schreit. Man läuft Gefahr, sich spätestens beim Mitternachtssnack zu überessen und mögliche Kalorienziele zu sprengen. Besser: einen Shake oder ein ausgewogener Snack nach dem Training.

Was ist mit vor dem Training??

Nun, da wir  „nach dem Training“ geklärt haben, komme ich zur logischen Frage: „Was ist mit vor dem Training?“. Grundsätzlich gilt: mit genügend zeitlichem Abstand zum Training zu essen! Eine fett- und ballaststoffarme Mahlzeit ca. 2-3h vor dem Training ist ideal. Das Ziel ist die Energiezufuhr während des Sports zu gewährleisten. Wer seinen Körper mit einer zu schweren Mahlzeit belastet, zweigt wichtige Energie zur Verdauung ab.

Bei der Frage: Kohlenhydrate oder Protein kommt es teilweise auf das Trainingsziel an:

Fokus Muskelaufbau:

Kohlenhydrate sind einfach verdaulich und eignen sich gut vor dem Training, um die Glykogenspeicher aufzufüllen. Mit langkettigen Kohlenhydraten wie Nudeln, Kartoffeln und Haferflocken versorgst du deinen Körper mit ausreichend Zucker (achte auf einen niedrigen glykämischen Index). Weißmehlprodukte, Süßigkeiten oder Säfte hingegen sind nicht zu empfehlen, da sie zu Blutzuckerschwankungen führen und die Konzentration beeinträchtigen. Auch Protein sollte die Mahlzeit enthalten, da der Körper während des Trainings einen erhöhten Bedarf an Aminosäuren hat.

Fazit: Eine leicht verdauliche ausgewogene Mahlzeit aus Kohlenhydraten und Protein 2 bis 3h vor dem Workout ist das ideale Pre-Workout Rezept. Auch ballaststoffarme Früchte wie Banane oder Pfirsich bieten sich als Snack an.

Fokus Fettverbrennung:

Wer vor allem Gewicht verlieren und Fett verbrennen will, sollte sich eher an Protein orientieren. Fakt ist, der Körper greift die Fettreserven erst an, sobald die Zuckerspeicher im Körper aufgebraucht sind. Eine proteinhaltige Mahlzeit oder ein Shake etwa 1.5h vor dem Training eignen sich somit perfekt.

Nichts essen vor dem Training?

Fakt: Sind unsere Glykogenspeicher leer verbrennt der Körper unsere Fettreserven. Der Haken dabei: auch unsere Eiweißspeicher (vor allem Muskelmasse) wird als Energiequelle gerne angezapft. Wer seine Muskeln behalten (oder aufbauen) möchte, sollte daher also lieber einer leicht verdauliche, proteinhaltige Mahlzeit mit genügend Abstand zum Training zu sich nehmen.

 

Ich hoffe ich konnte euch hier ein paar Fragen beantworten. Gibt es ein Thema, das euch auf der Zunge brennt und ich unbedingt einmal beantworten sollte – lasst es mich wissen und ich werde es in einem der nächsten Posts oder Videos behandeln.

Euer Chris „The RoC“

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